Posts

Es werden Posts vom Juni, 2009 angezeigt.

31. Fidelitas Nachtlauf (80km)

Bild
Start war am Samstag um 17 Uhr. Am Start waren alle Helden der Ultraszene Deutschlands vertreten, oder kamen wie Bernhard Hertinger zu Besuch an die Strecke (er lief heute den Graubünden-Marathon). U.a. Klaus "Keule" Neumann, letzte Woche finishte er noch den Transeuropalauf . So, nun finde ich endlich Zeit für meinen Bericht, da ich mich beim Lauf verletzt habe und ständig beim Arzt bin, doch dazu später. Fidelitas Nachtlauf, vor 2 Jahren bin ich hier zum ersten mal gestartet, es war mein erster Ultra und dann gleich 80 km. Damals war mein Leben völlig aus den Fugen geraten. Ich kannte damals am Start niemanden und niemand wusste, dass ich am Start eines 80km-Laufs durch die Nacht stand. Zwischenzeitlich hat sich sehr viel geändert! Lange Rede, gar kein Sinn: Ich habe eine gewisse Verbindung zu Fidelitas. Wir sind mit meinem neuen Auto (KII lässt grüßen) am Samstag als Nachmelder angereist. Am Start trafen wir dann viele Bekannte. Es war heiß und schwül und man schwitzte sc

5. Marathon du Vignoble d'Alsace (Molsheim)

Bild
Eine Woche nach unseren 100km ging es für uns in den Elsaß zum Schlemmer-Marathon. Über Joe bekamen wir einen Freistart :-) und sind bereits samstags angereist. Übernachtung auf dem Campingplatz in Molsheim, der eine super Lage hat: 5 min. zur Marathon-Messe und 2 min. zum Shuttlebus. Brigitte hatte uns wieder Kostüme genäht und so sind wir als Jane und 2x Tarzan gestartet. Am Vorabend gab es bereits ein 3-Gang-Menü mit Wein und zu den Startunterlagen erhielten wir noch einen Trinkrucksack. Auf der Strecke waren insgesamt 12 Wein-Verpflegungsstände eingerichtet, super! Im Ziel gab es dann noch eine Medallie, ein Finisher-Shirt, eine Flasche Wein und als Zielverpflegung den "Marathon-Teller" mit Wein. Wie die Veranstalter das von den Kosten her schaffen bleibt ein Rätsel. Nächstes Jahr sind wir wieder hier, dann nehme ich mir aber am Folgetag frei. Meine Bilder gibt es [ hier ] Bericht von Joe bei m4y [ hier ] Bericht von Klaus bei m4y [ hier ] Bernhard und Daniel vom LT-Hems

1. Ulmer Laufnacht 100 km

Bild
Am 12.6. um 23 Uhr starteten wir zur 1. Ulmer Laufnacht mit einem 100km Rundkurs . Wir haben gefinisht !!! Bereits Ende letzten Jahres entschied ich mich für die Ulmer Laufnacht. Damals war der Ausschreibung jedoch noch entnehmen, dass es lediglich alle 10km eine Verpflegungsstationen geben sollte. Deshalb wollte Brigitte eigentlich "nur" als Radbegleitung mit. Doch es kam anders. Zum einen wurden die Verpflegungstationen erheblich aufgestockt (auf nun 16) und zum anderen war ich der Auffassung, dass mich eine Radbegleitung eher ablenkt. Also wollte mich Brigitte auf den ersten 50km begleiten und "nur" bei der 50er-Wertung teilnehmen. Doch die Startgebühren waren identisch , ob man sich nun für 50 oder 100km anmeldet. Also hab ich uns beide dann einfach für die 100km angemeldet :o) Trotz Brückenfreitag musste Brigtte arbeiten und kellnern und wir kamen erst um 16 Uhr los und so gegen 19 Uhr in Blaustein an. Dort war alles bestens organisiert. Ausreichend Pa

10. LGT Alpin Marathon Liechtenstein

Bild
Der LGT Alpin Marathon eröffnet quasi die Saison der Bergmarathons und gehört zum MMC ( Mountain - Marathon - Cup ). Zu bewältigen sind fast 2.000 Hm ! Die Anreise erfolgte bereits am Freitag. Start war um 9 Uhr und es regnete in Strömen. In der Nacht gab es einen Wetter- und Temperatureinbruch und im Ziel wurden die Versorgungszelte durch Sturm zerstört. Die ersten 10km verliefen noch flach am Rhein entlang bis Verduz . Dann ging es plötzlich steil bergauf mit 100 Hm /km. Der Regen wurde immer stärker und es gesellte sich ein Gewitter hinzu. Je höher es ging, desto kälter wurde es. Als ich am höchsten Punkt am VP stehen blieb, merkte ich erst das ich leicht unterkühlt war und Probleme hatte den Becher zu greifen. Brigitte musste bei einem Läufer sogar erste Hilfe leisten, da dieser stark unterkühlt war und teilte auch noch Ihre Notfalldecke. Lt. Veranstalter mussten zwar viele Läufer (insbesondere im Ziel) wegen Unterkühlung versorgt werden, hierbei gab es aber keine ernsthaften