Posts

Es werden Posts vom November, 2009 angezeigt.

1. Mainzer Maaraue (Ultra-) Marathon 2009 (MMM)

Bild
Schon seit dem 1.1.2009 muss ich in der AK40 laufen. Am 20.12. ist es aber erst so weit, dass ich auch tatsächlich 40 Jahre alt werde. Was liegt also näher, als an diesem Tag einen kleinen Lauf zu organisieren. Damit der Lauf aber auch in der Statistik der Marathonsammler zählt, müssen es über 42 km sein. Deshalb gibt es dann auch gleich 51,8 km! (Sicher ist Sicher ;-). Eigentlich wollte ich mit euch ja die "3-Brücken-Tour" laufen, die Eisenbahnbrücke Süd ist und bleibt aber gesperrt (nach bisherigen Informationen sollte sie eigentlich am 14.12. wieder geöffnet werden, nach Mitteilung der Stadtverwaltung Mainz wird dies nun aber erst im April 2010 der Fall sein). Deshalb findet der 1. MMM jetzt zu 100% auf hess. Boden statt und zwar auf der Halbinsel Maaraue . Die Maaraue bei Kostheim gegenüber der Mainzer Altstadt hat auch schon vor dem 20.12.09 große Tage gesehen: Kaiser Friedrich Barbarossa hielt hier 1184 ein großes Pfingstfest anlässlich der Aufnahme zweier sei

7. Trail Uewersauer 2009

Bild
Zum 50. wird's richtig schmutzig! Nein, dieses Wochende ging es nicht zur Premiere eines neuen Gina Wild Films, sondern zum 7. Trail Uewersauer , der auch mein 50. Marathon insgesamt war. Dank Markus Krempchen wurde mir auch die Startnummer 50 zugeteilt. Zum dritten Mal sind wir nun dabei und wissen worauf wir uns einlassen. Die Startnummernausgabe erfolgt samstags in der Turnhalle in Heiderscheid ohne Streß und Hektik. Für 30,- EUR erhält gibt es u.a. ein Langarm-Funktionsshirt. Für die Pasta-Party muss man in die ca. 8 km entfernte JHB Lultzhausen. Da wir dort auch übernachten, ist dies kein Problem. Die Pasta-Party ist (incl.2 Getränke) im Übernachtungspreis enthalten und mit unzähligen Pasta- und Soßen-Variationen das Geld wert. Zwischendurch werden wir vom lustigen Fuchs unterhalten. Start ist am Sonntag um 9 Uhr. Es regent und die Temperaturen sind recht mild. In der Halle und im Startbereich geht es gemütlich zu. Überall trifft man Bekannte und hält noch einen kleinen

22. ARQUE-Lauf (Kelkeim-Mainz)

Bild
Wenn sich an einem kalten, dunklen Sonntagmorgen im November Läufer am Mainzer Fischtor versammlen, dann ist wieder ARQUE-Lauf, denn um 7:15 Uhr starten die Shuttle-Busse nach Kelkheim. Schon zum 22. mal findet der ARQUE-Lauf statt und ich bin nun zum 4. mal dabei. Die ARQUE ( AR BEITSGEMEINSCHAFT für QUE RSCHNITTGELÄHMTE) vertritt als eingetragener, gemeinnütziger Verein im Rhein-Main-Nahe-Gebiet die Interessen von Menschen mit angeborener Querschnittlähmung [ mehr ] und das Startgeld geht zu Gunsten des Vereins. Beim ARQUE-Lauf handelt sich dabei um keinen Wettkampf, sondern um einen Gruppenlauf. Hierbei gibt es unterschiedliche Gruppen von 5min/km bis 7min/km. Der Klassiker geht mit knappen 34 km von Kelkheim zum Ziel auf den Mainzer Domplatz. Seit ein paar Jahren gibt es aber auch noch die Unterdistanzen L, M, und S die an den drei Verpflegungsstationen dazustoßen. Verpflegungsstellen sind bei 12,5 km, 20,1 km und 25,8 km eingerichtet. Der ARQUE-Lauf ist einer meiner Liebling