Posts

Es werden Posts vom März, 2010 angezeigt.

Freiburg Marathon 2010

Bild
Was haben der Freiburg Marathon und der Frankfurt Marathon gemeinsam? Beide finden finden am Sonntag der Zeitumstellung statt. Freiburg zur Sommerzeit- und Frankfurt zur Winterzeitumstellung. In Freiburg erfolgt der Start wegen der fehlenden Stunde ab 11 Uhr. In Frankfurt ist der Start um 10, aber wegen der gewonnen Stunde ist es eigentlich 11 Uhr. Wer das jetzt nicht so recht verstanden hat, sollte jetzt doch noch mal überprüfen, ob der am letzten Sonntag seine Uhr richtig umgestellt hat ;-) Unsere Teilnahme am den Freiburg-Marathon hatte sich in der Therme von Bad Füssing im Rahmen des Thermen-Marathons ergeben, als uns Dietmar "Pumuckl" Mücke wieder als Spendensammler für Anita Kinle  zugunsten der Staffel 21 einlud. Wie schon so oft hatte Diemtar wieder eine Unterkunft besorgt, diesmal war es der Abenteuerspielplatz Freiburg . Die Nacht war mal wieder viel zu kurz, was aber am Feiern und nicht an der Zeitumstellung lag ;-) Besonderheit in Freiburg is

16. Würzburger Gedächnislauf 2010

Bild
Am 16. März vor genau 65 Jahren erfolgte der alliierte Bombenangriff auf Würzburg, dem 5.000 Menschen zum Opfer fielen [ mehr ]. Die Einwohnerzahl Würzburgs betrug vor Kriegsbeginn ca. 108.000, Anfang 1945 werden sich dort - auch angesichts des nahen Kriegsendes (Versorgungslage, Militärdienst etc) - noch ca. 75-85.000 Menschen aufgehalten haben. Am Tag der Einnahme durch amerikanische Truppen (6. April) wurden nur noch 36.850 Stadtbewohner registriert. Viele Menschen flohen damals am Main entlang bis zum 44 km entfernten Gemünden. Zum Gedenken an die Bombardierung und Flucht findet nun schon seit 16 Jahren der Würzburger Gedächtnislauf statt. Dieses Jahr übernahm erstmalig die LG Würzburg  in Kooperation mit Kolping-Mainfranken die Durchführung, nach dem sich das DAHW im letzten Jahr zurück gezogen hatte. Wie in der Vergangenheit werden unterschiedliche Distanzen angeboten, so befinden sich die Ziele (und Versorgung) in Margetshöchheim (9 km), Himmelstadt (21 km), Karlstadt (28 km)