24h-Dettenhausen

Stundenläufe waren mir bisher immer ein Graus, ich bin doch kein Hamster. Mein großes Laufvorbild (wer das ist, bleibt mein Geheimnis) sagte mal: "Das ist doch nur Laufen um des Laufens Willen!"
Ich weiß aber bis heute nicht, ob er das positiv oder negativ gemeint hat ;)
Der 6h-Lauf in Fürth war dann Premiere, denn für Anita Kienle und ihren Laufclub 21 stellte ich meine  Vorbehalte natürlich zurück.
Damals dachte ich, naja so schlecht ist das gar nicht, immer Stimmung auf der Strecke und du kannst jederzeit Material wechseln und Verpflegung deponieren. Also lange Strecke ohne Risiko.

Durch Zufall stieß ich auf den 24h-Lauf des VfL Dettenhausen. Biggi ist seit ihrer Knie-OP vor 10 Wochen nicht mehr gelaufen.
Da wäre doch Dettenhausen genau das Richtige, es wieder zu probieren. Und wenn es auf der 1,6km Runde doch noch nicht klappen sollte, kann man auch marschieren oder einfach im Sportheim einen Deckel machen ;)
Kein wirklicher Wettkampf, kein DUV Gedöns, das gefällt mir.
Also auf nach Dettenhausen, Startgebühr wird auch nicht verlangt (dafür sollte man dann aber bitte etwas spenden!!!). 

Freitags rückten wir schon an, wollten wir doch auch unsere neuen Zelte ausprobieren, nächste Woche geht es nämlich mit Rucksack und Zelt zur Pilgertour auf den Bonifatiusweg. 

Als Erste schlugen wir unsere Zelte auf und bereits in der Nacht konnten diese beweisen was sie können, denn morgens fing es an zu schütten. Sie hielten dicht :)
Um 10 Uhr erfolgt der Start in Dettenhausen. Knappe 40 EinzelstarterInnen gingen auf die Strecke. Unseren RAVI haben wir direkt an der Strecke platziert, Iso, Cola, Kekse, etc. und heißes Wasser für eine Brühe.
Biggi schießt gleich los, so lange durfte sie nicht laufen. 
2 Stunden kann sie komplett durchlaufen, ab dann marschiert sie. 
Ich drehe so meine Runden. Den ersten Gewitterschauer nehme ich noch gelassen, den Zweiten auch. Beim Dritten Schauer komme ich ins Grübeln, denn mir wird langsam kalt und mir fällt ein, das ich doch sehr sorglos war und mir nur ein trockenes Laufset mitgenommen habe, aber keine Jacke oder sonst was Warmes. Was hab ich mir beim Packen eigentlich gedacht?!?
Biggi hingegen hat mal wieder an alles gedacht, unzählige Paar Schuhe und mehrfach Kleidung für jede Wetterlage.
Dummerweise passt mir aber nix von Biggi ;)
Nur einen Plastik-Regencape habe ich noch, das hilft ein wenig vor dem Auskühlen. Ich bleibe bei Biggi und wir marschieren zusammen. Es geht über ein Stück Wiese, welches sich zwischenzeitlich in eine rutschige Schlammpiste verwandelt hat.
Mir wird immer kälter und auch ein Schnaps im Sportheim, den wir während des Xten Regenschauers trinken, hilft nicht wirklich. 
Biggi und ich gehen wieder auf die Strecke und drehen gemeinsam als Himpelchen und Pimpelchen unsere Runden. Als wir nach 13 Stunden auf Nachfragen erfahren, dass Biggi über 70km und ich über 80km absolviert haben, schaue ich Biggi fragend, müde und frierend an. Vielleicht sollten wir im Auto ein Ründchen schlafen. Biggi sollte es ja heute auch nicht übertreiben ;)

Ich schlafe im Auto sofort ein. Nach 6 Stunden werden wir wach!!! 
Biggi und ich schauen uns tief in die Augen, sollen wir nochmal auf die Strecke gehen???
Wir entscheiden uns, dass es reicht und wir viel lieber heißes Wasser holen und den wirklich Harten einen heißen Kaffee, Tee, etc. an unserem RAVI reichen. Dies wird auch dankbar aufgenommen. Nur mein 5-Minuten Gulasch mit Nudeln und Sauce will niemand ;(
Um 9:45 Uhr wird die Strecke geschlossen, denn alle LäuferInnen gehen gemeinsam auf die letzte Runde.
Mit ergreifenden Worten des Mitorganisators Jo Hauser geht mein erster 24h-Lauf zu Ende.

Biggi´s und mein Fazit:
Auch wenn wir keine 24-Stundenläufer sind, werden wir auf alle Fälle nochmals in Dettenhausen unser Zelt aufschlagen!!!
Gerne wollen wir hier außerhalb von Wettkampf unsere Runden drehen.
Eine liebevoll organisierte Laufstrecke, jede menge Helfer die uns Läufer durch die Nacht brachten, die Beleuchtung an der Schlammpiste alleine eure Fackelaufsteller und, und ,und
Wir sagen ganz großes DANKESCHÖN!!!
Für Biggi war es, wenn auch etwas angeschlagen der 100ste Marathon und mehr!

Bis dahin....

Meine Bilder gibt es [hier]

Kommentare

  1. vielen dank für die aufmunternten worte am sonntag morgen an der strecke und auf ein wiedersehen in 2013,
    mirko

    AntwortenLöschen
  2. Hey, tolle Seite. Ich habe auch mit dem Laufen angefangen, weil ich ständig Rückenschmerzen
    hatte. Durch das Joggen habe ich keine Schmerzen mehr und zudem meine
    Fitness verbessert. Toller Sport

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
freut mich, dass du deinen Senf zu meinen Blog-Eintrag dazu geben willst!

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014