Bonn Marathon 2009

Sonntag 4:20 Uhr aufstehen um als Nachmelder pünktlich zum Bonn-Marathon zu fahren. Es zieht mich immer wieder nach Bonn, Menschen die mich gut kennen wissen warum.

Lt. Veranstalter muss die Nachmeldung bis 8 Uhr erfolgen, obwohl erst um 10:30 Uhr der Startschuss für den Marathon erfolgt. Der Halbmarathon startet schon um 8:30 Uhr. Mit der Bahn wäre das alles etwas knapp geworden, deshalb sind wir mit dem Auto angereist, zumal von einem Parkplatz außerhalb ein Schuttelbus eingerichtet wurde. Dieser Shuttlebus-Service ist aber noch verbesserungsbedürftig. Bei unserer Ankunft standen hunderte von Läufern an der Haltestelle. Um 7:20 Uhr kam dann ein einziger kleiner Bus. Da es alle eilig hatten, begann hier bereits der eigentliche Wettkampf um in den Bus zu gelangen. Nach und nach kamen dann zwar weitere Busse, das Gedränge und die Hektik kann man aber vermeiden, da hab ich schon andere Veranstaltungen mit funktionierendem Shuttleservice erlebt, zumal der Rücktransport auch nicht besser verlief.

Trotzallem kamen wir alle noch rechtzeitig zur Nachmeldung und mussten danach noch 2 1/2 Std. totschlagen. Das Wetter war Klasse, so dass dies nicht schwer fiel.

Um 10:30 Uhr erfolgte dann der Startschuss, m.E. etwas spät, da man die erste Runde dann voll in der Sonne absolvieren muss. Gelaufen wurden 2 x 21,1 km, Verpflegung gab es ca. alle 5 km.

Wir kamen ganz gut über die Strecke, bei KM 33 hab ich mir bei ein paar Grillfreunden am Rheinufer ein lecker Kölsch gegönnt. Nach etwas mehr als 4 Std. war Bonn 2009 dann auch wieder gefinisht und es ging zur Zielverpflegung, die ein Highlight ist: Schmalzbrote, Fleischwurstbrote, Quarkbällchen u.v.m natürlich auch gezapftes Kölsch und Erdinger.

Noch einen kurzen Plausch mit dem marathon4you Autor Wolgang Bernath, dann ging es zum Duschen und wieder nach hause.


Hier gibts meine Bilder [hier]
Den Bericht von Wolfgang bei marathon4you gibts [hier]


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
freut mich, dass du deinen Senf zu meinen Blog-Eintrag dazu geben willst!

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014