24. Swiss Alpine Marathon Davos 2009 - K78

Oder: Auf der Flucht

Nachdem wir auf der Läufermesse alle möglichen Läufer trafen, die uns von dem engen Zeitlimit berichteten und davon, dass sie letztes Jahr deswegen disqualifiziert wurden, steigerte sich unsere Nervosität. Am Start im Stadion des Sportzentrums in Davos fühle ich mich angespannt wie vor meinem allerersten Marathon vor knapp 3 Jahren (Berlin 2006).

Im Stadion sind 10°C und man denkt, dass sich die Wolken verziehen würden. In der Nacht hatte es stark geregnet und oben auf dem Panoramatrail sogar geschneit. Kurz vor Startschuss treffen wir Brigitta Biermanski (vor 2 Monaten finishte sie als einzige Europäerin den Mt. Everest Marathon) und Klaus Duwe, der heute den K42 bestreitet.2 Minuten vor 8 Uhr verstummt der Stadionsprecher und es ertönt "Conquest of Paradise" als plötzlich 2 Hubschrauber über uns kreisen. Mit gesengten Köpfen und einem Kloß im Hals erwarten wir den Startschuss. Dieser erfolgt pünktlich um 8 Uhr. In Davos starten die Wettbewerbe K31, C42 und K78 [weitere Wettbewerbe]. Zuerst geht es durch Davos Dorf über Davos Platz im Tal hinaus nach Filsür.

Das enge Zeitlimit in Nacken spurten wir los. Die Entspanntheit, die ich sonst bei Ultras so schätze, fehlt hier völlig. Wir sind alle auf der Flucht vor dem "bösen Besenmann".
Das erste Etappenziel heißt Filsür bis 11:50 Uhr, für 31km eigentlich kein Problem, aber Berichte über Staus auf der Strecke und ein paar Steigungen verhießen nichts gutes. Brigitte ist gleich weg, wir hatten vereinbart, dass bei diesem Lauf jeder auf sich gestellt ist, schließlich sind wir auf der Flucht. Ich mache Bilder, aber bleibe nicht stehen, ich bin auf der Flucht. Ich mache an den Verpflegungspunkten keine Pause, bleibe nicht stehen, ich bin auf der Flucht. Ich will bis Filsür den größtmöglichen Vorsprung vor dem "bösen Besenmann" herauslaufen. Ab KM25 fängt es an zu regnen. Ich erreiche Filsür nach 3:10 Std. und habe 40 min. Vorsprung.
Weiter nach Bergün, Zielschluss hier um 13:00 Uhr. Verpflegung nur im Laufen, zum Glück gibt es Brühe. Kurz vor Bergün treffe ich wieder auf Brigitte, ab da bleiben wir zusammen.
12:20 Uhr wir erreichen die Verpflegung in Bergün. Immer noch 40 Minuten Vorsprung, wir konnten ihn nicht weiter ausbauen, also trinken und ohne Pause weiter, wir sind auf der Flucht. Wir müssen nach Chants (Zielschluss: 14:15 Uhr). Auch Chants erreichen wir mit einem Vorsprung von nur 40 Minuten, trotzdem lassen wir uns dazu hinreisen an der Verpflegung etwas länger zu verweilen und Fotos zu machen. Außerdem genießen wir bei Passanten ein kleines Bier. Zwischenzeitlich haben wir 50 km und ca. 800 Hm bewältigt und sind über 5 Std. unterwegs. Doch das schwierige Stück kommt noch. Also weiter, hoch zur Keschhütte.
Es geht plötzlich nur noch steil bergauf. Mir hängenden Köpfen gehen wir alle die Steigung an. Keiner spricht, keiner hat so recht ein Auge für die herrliche Landschaft die sich uns bietet. Wir sind alle auf der Flucht vor dem "bösen Besenmann". Im Gehen mache ich schnell ein Paar Bilder.
Ich setzte mir meinen iPod auf und höre immer wieder "Lok auf 2 Beinen" von Peter Fox.
Um 15 Uhr erreichen wir die Keschhütte, immer noch 40 Minuten Vorsprung, wir haben mit unserer leichtfertigen Bummelei in Chants also nichts schlecht gemacht. Vor der Keschhütte steht der Rennarzt und schaut sich jeden LäuferIn genau an. Ich habe meinen Spruch von Klaus "Keule" Neumann gelernt und sage: "Ich bin der Sascha und es geht mir gut".
Es ist saukalt auf der Keschhütte, wir trinken heiße Brühe und nehmen unsere Jacken aus unseren Rucksäcken. Weiter geht es über den Panoramatrail zum Scalettapass (Zielschluss: 17:20 Uhr). Es geht ein kalter Wind und immer wieder setzen Graupelschauer ein. Der Panoramatrail erfordert höchste Konzentration, ein Überholen ist nur möglich wenn der Vordermann es zulässt. Wir passieren mehrere Schneefelder. Wir sind auf 2.600 m ü.N.N. die Höhe macht mir Probleme ich sehe schlecht, ich stolpere, einmal stürze ich sogar, aber schnell auf, ich muss weiter, ich bin auf der Flucht. Kurz bevor wir den Scalettapass erreichen, sehen wir, wie ein Läufer zum Rettungshubschrauber geführt wird. Auch am Scalettapass steht ein Rennarzt. Brigitte sagt noch schnell zu mir: "Zieh die Sonnenbrille auf, du siehst scheiße aus!". Doch mit Sonnenbrille und meinem Neumann-Spruch lässt mich der Rennarzt passieren. Zwischenzeitlich haben wir 1 Std. Vorsprung zum "bösen Besenmann". Schnell ein paar Getränke und weiter nach Dürrboden, wir sind immer noch auf der Flucht. Nach fast 3 Stunden auf 2.600 m ü.N.N. geht es endlich wieder bergab über einen Bergpfad der immer noch alle Konzentration erfordert. Doch mit jedem Meter, den wir uns nach unten bewegen, merke ich, dass ich wieder besser sehe und mehr Luft bekomme.
Mit über einer Stunde Vorsprung erreichen wir Dürrboden. Wir sind in Sicherheit, nur noch 14km bis zum Ziel. Ab jetzt kann uns der "böse Besenmann" nicht mehr aus dem Rennen nehmen. Wir beobachten den Helikopter, der aufsteigt um den Verpflegungsstand auf dem Scalettapass auf zu nehmen und machen die erste längere Pause. Die Abendsonne erleuchtet das Tal in Richtung Davos. Wir beschließen ab jetzt die Strecke zu genießen. Mit Gehpausen, Fotos und Ultra-Schlurfschritt erreichen wir nach 11:17 Std. das Ziel, also immer noch mit 40 min Vorsprung zum "bösen Besenmann". Wir sind ihm entkommen!

Im Ziel gibt es wie immer erstmal ein Erdinger und wir treffen ein paar bekannte Finisher. Brigitta Biermanski finisht kurz nach uns.

Fazit: Der härteste Lauf den ich bisher gemacht habe. Das enge Zeitlimit sitzt einem immer im Nacken und lässt einem kaum Zeit die grandiose Bergkulisse zu genießen. Man neigt dazu auf den ersten 31km bis Filsür zu überpacen, was sich dann im späteren Rennverlauf böse rächt.


Meine vielen Bilder (die dank meiner neuen Kamera recht gut wurden) [hier]

Bericht von Klaus [hier]

Kommentare

  1. Super-Leistung Ihr beiden! Herzlichen Glückwunsch!!! Für die Bilder habe ich im Moment keine Zeit, schaue ich mir später an.

    Schöne Grüße

    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Hallo zusammen.

    Gratulation zum Erreichten. Ich finde es aber schade, dass ihm Bericht der Eindruck entsteht, dass das Zeitlimit ein ernsthaftes Problem darstellt. Ich denke wer mit 12 Stunden nicht auskommt ist eh am falschen Lauf (ausgenommen nicht vorhersehbare gesundheitl. Probleme oder Unfall). Wer sich einigermassen einschätzen kann wird auch die Schönheiten des Laufes geniessen können und nicht den "bösen Besenmann" fürchten. Also fürs nächste mal wünsche ich euch/dir etwas mehr Genuss...

    AntwortenLöschen
  3. Herzliche Gratulation,

    falls du die Strecke nochmals in Bildern durchgehen möchtest... ich habe meine Bilder online gestellt.

    www.impressiona.ch/swissalpine-09

    Gute Regeneration

    Grüsse aus der Schweiz

    Markus

    AntwortenLöschen
  4. Gratulation euch zwei, gut gemacht. Sehr gut.
    Kennt ihr den Stephan? Leute wie ihn liebe ich.

    Gruss vom Klaus

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
freut mich, dass du deinen Senf zu meinen Blog-Eintrag dazu geben willst!

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014