7. Alpin Marathon 2010 Oberstaufen

Den Alpin Marathon Oberstaufen gibt es mit Unterbrechungen seit 2003. Er gilt als der erste alpine Marathon Deutschlands. Trotzdem findet er nicht den Zuspruch wie die Bergläufe in der Schweiz. Deshalb findet der Alpin Marathon seit 2008 nicht mehr jährlich sondern nur noch alle 2 Jahre statt.
Der Streckenbeschreibung des Veranstalters [hier] ist kaum noch etwas hinzuzufügen und tatsächlich kann man sich darauf einstellen, schon ab KM 2 mit dem Gehen anzufangen.
Heuer kam zu der an sich schon anspruchsvollen Strecke wohl der heißeste Tag in 2010. Bei Temperaturen deutlich über 30°C und wenig Schatten ging es über den Grat der Nagelfluhkette hoch zur Bergstation der Hochgratbahn, dem höchsten Punkt der Strecke. Der Veranstalter hat auf die Temperaturen aber sehr gut reagiert und trotz der 11 VP (mit Wasser, Iso und zum Teil Cola, Obst, Kekse, etc.) zusätzliche Wasserstationen eingerichtet. Überall saß jemand von der Bergwacht und bot einem ein Becher Wasser an.
Trotz allem machte mir die Hitze sehr zu schaffen und auch auf den bergab Strecken, konnte ich kaum etwas gut machen. Zu allem Überfluss ging dann auch noch meine Kamera zwischen KM 22 und 28 verloren. Ich war fast so weit, das erste mal aufzugeben. Aber Biggi motivierte mich weiter zu laufen. So konnten wir gemeinsam im vorgeschriebenen Zeitlimit unter 7 Std. finishen.
Bei der anschließenden Siegerehrung werden jeweils die 3 Besten einer Altersklasse mit einem Bergkäse geehrt.
Für die Finisher gibt es ein hochwertiges Funktionsshirt, außerdem fanden die LäuferInnen in den Starterbeuteln jeweils einen Gutschein für die Saunawelt „Aquarius“ in Oberstaufen, sowie eine kostenlose Berg- und Talfahrt für die Hochgratbahn, die Imbergbahn Steibis und die Hündlebahn incl. Sommerrodeln.
Der Verlust meiner Kamera war für mich schon sehr ärgerlich, weniger wegen der Kamera (die hatte bereits viel miterlebt und schon ganz schöne Macken) sondern vielmehr wegen der Bilder. Docht 2 Tage später erhalte ich dann plötzlich eine Mail aufs Handy, Alfred (einer der Veranstalter) hat doch tatsächlich meine Kamera gefunden und uns über die Bilder ausfindig gemacht. Die Läuferwelt ist einfach gut. Vielen Dank, Alfred !!!

Meine Bilder gibt es [hier]
Bericht von Bernie auf marathon4you.de [hier]


Fazit:
Für 38 EUR bekommt man eine anspruchsvolle aber sehr schöne Strecke. Die Organisation und Verpflegung ist top. Man muss nicht in die Schweiz um an einem alpinen Bergmarathon teilzunehmen. Der Alpin Marathon Oberstaufen ist günstiger und liegt näher.
Ich würde mir nur wünschen, das der Alpin Marathon bestehen bleibt und sogar wieder jährlich stattfindet.
Willst du beim Laufen mal so richtig schnaufen, dann fahr nach Oberstaufen!



Kommentare

  1. Hallo Stefan,

    vielen Dank für das Lob. Gerne werde ich dies an unsere Helfer weitergeben.
    Ich hoffe ihr hattet noch einen schönen Kurzurlaub in unserer top Urlaubsgegend?

    Gruß

    Alfred

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
freut mich, dass du deinen Senf zu meinen Blog-Eintrag dazu geben willst!

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014