Streckenweise zum davonlaufen...


[von Biggi]
oder wo bekomme ich meine Wanderbeine mal ordentlich ausgeschüttelt!
Im letzten Jahr hatten Sascha und ich schon den Weiltal-Marathon ins Visier genommen und wussten das wir diesen unbedingt laufen wollten. Da ich nun seit geraumer Zeit auf Wanderfüßen bin, dachten wir uns, das es nun der Rechte Moment wäre dort an den Start zu gehen.
Wir fuhren mit dem Auto ans Ziel in Weilburg. Von dort wurden wir mit dem Shuttlebus zum Start nach Arnolsheim/Schmitten gefahren. In der Hattsteinhalle bekamen wir unsere Startunterlagen, ein Shirt und einen Kleidersack, diesen konnten wir abgeben und zum Ziel bringen lassen.
Um 9.30 Uhr ertönte der  Startschuss, die ersten km gingen bergab und ich lies es einfach laufen. Zu meiner Freude blinzelte jetzt auch die Sonne zu uns Läufern herunter. Natürlich war ich viel zu schnell unterwegs, aber heute war es einfach mal zum davonlaufen.
Dank des Streckenprofils wusste ich ab Km 5/6 geht es richtig bergauf und ich wollte alle Anstiege ruhiger laufen und ggf. gehen. Genau so machte ich es dann auch, denn nach einem Bergauf kommt immer ein Bergab!
(Foto: Dieter Ehrenberger)
Der Weiltalweg präsentierte sich in einer Vielfalt an Untergrund, Steigungen und meinen vielgeliebten Bergabpassagen. Alle 5 km gab es VP mit Wasser und Apfelschorle. Für mich flog die Zeit nur so dahin, bis km 30 war ich fast schon in altgewohnter Geschwindigkeit unterwegs.
Bei VP 30 gab es Cola ! Da die Sonne uns nun doch richtig einheizte, setzte ich mich und versorgte mich ordentlich mit Getränken. Zwischenzeitlich überholte mich ein Krankenwagen um einen Läufer auf der Strecke aufzulesen. Genau dieses tatütata lockte meine Gehirnzelle der Vernunft wieder hervor.
Noch ca 10 km bis Marathon, noch über 3 Std bis cutoff... wenn ich wandere bin ich in locker 2 Std im Ziel!!! Also Tempo raus! Natürlich bin ich weiterhin gelaufen aber in moderatem Tempo und natürlich mit Gehpausen. Der Veranstalter hatte mehr VP an der Strecke als angegeben bis zum Ziel. Jedes mir angebotene Wasser nahm ich gerne an.
Glücklich und sehr zufrieden kam ich nach 4:07 in Weilburg an. Kaum eine Apfelschorle später lief Sascha sehr entspannt und fröhlich ins Ziel. Für uns war es ein sehr guter Lauftag, auch wenn ich meinem Sascha Streckenweise davongelaufen bin!!
(Foto: Joe Kelbel, marathon4you.de)
Fazit: sehr schöner Weg, gute Verpflegung (ab Km 30 Cola und Salzgebäck,Obst) , optimale Organisation.
Für uns ein rundum-sorglos und gelungenes Laufevent!

Link zur Veranstaltung [hier]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014