Epson SF-810

Juhu, ich war einer der auserwählten 100 Tester, die von Epson eine SF-810 zugesandt bekommen haben

Erster Eindruck 
Beim Auspacken fällt mir sofort auf, dass die Uhr viel zierlicher und leichter ist, als erwartet. Sie wirkt deutlich kleiner als eine Suunto Ambit oder Garmin Fenix und ist somit auch für zierliche Handgelenke geeignet. Und dennoch – im Vergleich zur  Suunto oder Garmin wirkt die SF-810 nicht so edel. 
v.l.n.r.: Polar S625, Suunto X6HRM, Polar AXN700, Suunto Ambit 3 Saphire, Epson SF-810, Garmin Fenix 3

Epson in der Mitte
Die beiliegende Docking-/Ladestationüber die die Uhr mittels USB-Ladegerät geladen oder an den PC angeschlossen wird, ist sehr sperrig. Ein USB-Lader liegt nicht bei, was nicht ins Gewicht fallen dürfte, weil dieser m.E. auch zwischenzeitlich in jedem Haushalt vorhanden ist. 

Die seltsame Form des Armbandes ist mir direkt ins Auge gefallen. 

Beim Tragen der Uhr wirkt sich dies aber sehr positiv aus, da hierdurch die Uhr nie zu eng am Handgelenk ist. Ich merke die Uhr überhaupt nicht beim Tragen. 

Ausstattung 
Die Hauptmerkmale der SF-810 sind Bluetooth 4 (auch LE oder Smart genannt), GPS (kein Glonass),  direkte HR-Messung am Handgelenk, sowie ein intelligenter Schrittsensor. 
Leider wird der Schrittsensor nur innerhalb eines Trainings verwendet. Als Activity-Tracker ist die SF-810 hierdurch leider nicht einsetzbar.  
Die Akkulaufzeit wird mit 30 Stunden angegeben. Dies konnte ich aber bisher nicht austesten. 
Temperatur- und/oder Luftdrucksensor gibt es nicht. 
Die globige Lade-/Dockingstation lässt jedenfalls ein Laden der Uhr unterwegs nur sehr schwer zu.
Lade-/Dockingstation


Im Training 
Das GPS-Signal wird zügig gefunden, ich kann keinen Unterschied zu Suunto oder Garmin feststellen. Meine Läufe erfolgten im Februar/März meist recht früh in der Dunkelheit. Das Display war hierbei mit Stirnlampe und auch bei Regen sehr gut ablesbar.  
Ich möchte in erster Linie Distanz, HF, Durchschnitts-Pace und Zeit im Blick haben. Dies und mehr bietet die SF-810. Gut gefallen hat mir auch die Vibrationsfunktion, die mich an jeden gelaufenen KM erinnert. Das vermisse ich bei Suunto. Die Werte hingegen waren vergleichbar mit meinen Suunto und Garmin Geräten. 
Ein weiterer netter Gimmick ist die, ich nenne sie "Tap"-Funktion. Mit einem Tap auf das Display können bestimmte Funktionen ausgelöst werden. Ich nutze es um zwischen den Displays zu wechseln. 
Die HR-Messung direkt mit der Uhr und ohne Gurt gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Die Messergebnisse erscheinen mir plausibel. Von Nachteil ist m.E. jedoch insbesondere in der Kalten Jahreszeit, dass die Uhr dann dauerhaft direkt auf der Haut und damit unter der Jacke getragen werden muss. Die zusätzliche Kopplung eines Bluetooth-HF-Gurts ist entgegen der Aussage des Supports leider nicht möglich. 

Connectivity 
Wie üblich bietet auch Epson ein Online-Portal. Bei Epson heißt dies Runsense. Hier werden alle Daten gespeichert und können ausgewertet werden. Ohne Cloud geht heute nix mehr. Zu meiner Freude wird Runsense auch von Strava unterstützt, somit sind alle meine Trainingsdaten unterschiedlicher Geräte dann doch auf einer Plattform. 
Ich nutze entgeltlich nur noch Strava zur Auswertung, deshalb kann ich zu Runsense nicht wirklich viel sagen. 
Wichtig ist für mich nur eine reibungslose Upload-Funktionalität. 
Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten: 
  • Über die PC-Software und die Dockingstation. Hier geht der Upload der Daten sehr flott. Leider bietet das PC-Programm aber nur rudimentäre Einstellungsmöglichkeiten für die SF-810. So können keine Display-Einstellungen mit unterschiedlichen Datenfeldern definiert werden. 
  • Über die Android-App Epson-Run-Connect. Die Verbindung zwischen Uhr und Handy erfolgt über Bluetooth. Die Verbindung und der Datenupload erfolgen nicht automatisch, sondern müssen jedes Mal in der App und an der Uhr initiiert werden. Außerdem kann die App ab Android 6.0 keine Verbindung mehr zum Handy aufbauen. Unter Android 5.x hat es prima geklappt und auch sämtliche Einstellung an der Uhr konnten so einfach und komfortabel durchgeführt werden. Auf meine Nachfrage beim Support erhielt ich leider bis heute keine Rückmeldung. Zur iOS-App kann ich nix sagen. 

Fazit: 
In Schulnote würde ich der Epson eine 3+ geben. Sie kann, was sie verspricht und die Hardware hat Potential für mehr, was aber nicht genutzt wird. Hier möchte ich den Schrittsensor nennen, der nicht gleichzeitig als Activity-Tracker mitgenutzt werden kann oder die Bluetooth-Schnittstelle, die außer einer Handy-Verbindung keine anderen Geräte zulässt. 

Der UVP der Epson SF-810 liegt bei 299,-EUR , der Straßenpreis zwischenzeitlich bei 199,- EUR. 
Für knappe 250 EUR bekommt man aber auch schon eine Garmin Forerunner 225 die ebenfalls eine direkte HR-Messung am Handgelenk zulässt. 

Weitere Links:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014