Fichtelgebirgs-Marathon

Ich kann ja nicht immer selbst laufen ;-) Während ich am WE nur 2 kleinere Trainigseinheiten von jeweils 23 km absolviert habe, ist Soo De Francisco (die hübsche, schnelle Läuferin vom Rodgau-Ultra) den Fichtelgebirgsmarathon gelaufen.

Der anspruchsvolle Landschaftsmarathon hat ca. 800 Hm, trotzdem konnte Soo mit 03:59:08 finishen und belegt damit Platz 1 ihrer AK und ist Gesamt 6. Frau.
Ihren Laufbericht veröffentliche ich hier gerne:

Die Landschaft rund um Wunsiedel ist wirklich bezaubernd, grün und tausenden von Bäumen. Ich habe tatsächlich nicht gezeltet wie geplant, da es gerade als ich hinfuhr angefangen hat voll zu regnen. Statt dessen habe ich mir ein Zimmer in Wunsiedel direkt beim Hotel Kronprinz von Bayern genommen. Davor habe ich meine Startunterlagen abgeholt. Es war kurz vor 21 Uhr als ich ankam und die Organisatorin, Birgit, eine sehr nette Dame, kam auf mich zu und meinte ich sollte ganz ruhig machen, ich hätte noch Zeit. Ich bekam 2 Packungen Brot (1x Bio Brot und 1x Hafer Brot) eine Mülltüte, um die Tasche abzugeben und meine Startnummer. Danach ging es zurück zum Hotel. Habe nicht sonderlich viel gegessen, dafür aber mein obligatorisches Weizenbier getrunken. Start war um 8:30 in Weißenstadt. Es gab ab 7:30 Uhr einen Bustransport zum Start ab dem Wunsiedeler Stadion. Im Hotel wurde das Frühstück schon eine halbe Stunde früher bereitgestellt, so dass alles wundebar klappte ohne Stress. Die Organisation beim Laufveranstalter war 1a. Pünktlich fuhr der Bus ab und um 8:00 Uhr waren wir schon in Weißenstadt am See, am Start. Kleiderbeutelabgabe, etwas rumstehen und gähnen, ich war sau müde, und dann war es schon Zeit sich aufzustellen. Startschuss: eine Seeumrundung und dann in Richtung Schneeberggipfel, der höchster Punkt vom Lauf. Der Lauf war nicht ohne mit 800 m Höhenunterschied und ein paar steilen Rampen. Vom Boden und Wald hat es mich sehr an den Taunus erinnert. Leider war das Wetter etwas gewöhnungsbedürftig. Es hat fast die ganze Zeit geregnet . Nur die letzten 10 km sind wir ohne Regen gelaufen. Hart aber dafür nicht zu heiss :-) Teilnehmer beim Marathon waren 186 insgesamt, davon 164 Männer und 22 Frauen. Dazu kamen die Halbmarathonis: 249: davon 183 Männer und 66 Frauen. Jeder wird namentlich im Ziel begrüßt, die tolle Medaillen aus Porzellan sind auch eine Besonderheit und man konnte sich gleich seine Urkundeabholen. Das ganze war sehr familiär und sehr persönlich gehalten. Im Ziel gab es alkoholfreies Bier umsonst, kaufen konnte man Würstchen, Kaffee und selbstgebackener Kuchen. Die Veranstalter hoffen, dass sie nächstes Jahr die 500 TN-Zahl erreichen. Wenn die Orga so bleibt dann wird es weiterhin eine empfehlungswerte Veranstaltung bleiben.


Vielen Dank für den Bericht und Gratulation zu der tollen Leistung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014