Bärenfels-Ultra-Trail

Oder: darf es auch ein bisschen mehr sein?
Geplant hatten wir (Brigitte, Stefan Hofmann, Frank Adam und ich) beim Bärenfels-Ultra-Trail den 63er zu laufen. Beim Frühstück erfuhren wir aber, dass man sich vertan hat und die Strecke nun knapp 68 km beträgt, insgesamt sollten es auch noch 1.800 Hm sein. Die Strecke war in 3 Runden aufgeteilt und man konnte somit Halbmarathon, Marathon oder Ultra laufen.

Brigitte, Frank und ich sind bereits freitags mit dem Zelt nach Hoppstädten-Weiersbach angereist. Für die Ultraläufer gab es kostenlos Abendessen in einer Halle bei einem Kraftwerk. Dort erfolgte auch die Startnummernausgabe. Die Startnummern waren wie gewohnt für die Ultras handgemalt.

Anschließend ging es zum Zeltaufbau. Von unserem Sponsor GO! Mainz wurden wir u.a. mit neuen Shirts und einer "Beach-Flag" ausgestattet, die wir als erstes aufstellten. Danach noch ein paar Bierchen und Jägermeister :o).

Aufstehen war schon um 5:30 Uhr! In der Halle wurde auch wieder ein Frühstück gereicht.
Stefan kam von Kaiserslautern erst kurz vor Start. Pünktlich um 8 erfolgte der Start mit einer Sirene. Brigitte lief uns allen davon. Stefan, Frank und ich blieben zusammen. Und so zogen wir unsere Runden, es ging hoch und runter, u.a. mussten wir den Bärenfels erklimmen. Nach der 2. Runde entschied sich Stefan auszusteigen. Dies machten viele Ultras, denn von den 88 Startern liefen nur 45 die volle Distanz.

Frank und ich holten Brigitte zu Beginn der 3. Runde ein! Die 3. Runde hatte es dann auch in sich, die Anstiege waren plötzlich viel steiler, die Abstände der Verpflegung viel größer und überhaupt war die Strecke viel länger. Bei Km 55 konnte Frank dann aber plötzlich noch mal richtig beschleunigen und ich lief die Reststrecke allein.

Unsere Zeiten:
Stefan (Marathon): 05:08:18
Brigitte (Ultra): 08:36:58 (sie wurde 5. Frau und belegt Platz 1 ihrer AK)
Frank (Ultra): 08:10:37
Sascha (Ultra): 08:24:10

Meine Fotos gibts [hier]
Fotos vom Veranstalter [hier]

Kommentare in meinem Blog sind übrigens ab sofort ohne Anmeldung möglich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014