Marathonpremiere in Darmstadt!

Zum 200. Firmengeburtstag veranstaltete die Sparkasse Darmstadt am 6.9.08 den 1. Darmstadt-Marathon.

Trotz Verletzung konnte ich es natürlich nicht lassen doch zu starten, eigentlich wollte ich nach 10km aussteigen, dann nach dem Halbmarathon, doch dann dann bin ich doch bis zum Schluss gelaufen.

Seit Montag war ich jetzt ja täglich zur Physiotherapie bei Wolfgang Lingenberg. Seinen Mädels habe ich es zu verdanken dass ich mich seit Freitag nun doch bereit fühlte für den Darmstadt-Marathon.

Bereits am Freitag Abend holten Brigitte und ich wieder unsere Startunterlagen ab. Da sprach mich doch tatsächlich ein Fotograph von SportOnline an und meinte, ich sei doch der Vielläufer von GO! :o)

Der Startschuss erfolgte dann am Samstag um 8:30 Uhr. Ca. 6.000 Läufer waren am Start, es konnte Marathon, Halbmarathon, Marathon-Staffel oder ein 10er gelaufen werden. Außerdem gab es für Sparkassenbedienstete eine eigene Wertung. Für mich sollte es der 3. Marathon innerhalb von 14 Tagen sein.

Kurz nach dem Start bereute ich meine Entscheidung zu starten schlagartig, da mein linkes Bein beim Laufen nun doch wieder gehörig schmerzte. Fast hätte ich direkt nach dem 2. Km aufgegeben. Irgendwie biß ich die Zähne zusammen. Bei Km 3 oder 4 überholte mich dann Soo mit ihrem Freund Robert. Da meinte ich noch, ich würde wohl nur den 10er laufen und verabschiedete mich auch gleich wieder, da die beiden viel schneller waren. An Tempo war für mich heute gar nicht zu denken. Bei der Abzweigung des 10ers, dachte ich dann, na wenn du es bis hierher geschafft hast, dann kannst du auch den Halben laufen. Zwischenzeitlich traf ich auch Vielläufer Christoph Otto, den ich erstmals beim Karlsruhe-Nachtlauf kennengelernt habe und zuletzt vor einer Woche im Hunsrück traf. Auch er war diesmal schneller als ich ;-)

Die Marathon Strecke verlief über 2 fast identische Runden und nach der ersten Runde kam man wieder ins Stadion. Es handelte sich bei der Strecke um keinen Citymarathon, sondern um einen Landschaftslauf außerhalb von Darmstadt, mit einem Höhenprofil von ca. 370 Hm. An der Weiche zwischen Halb und Ganz entschied ich mich dann doch durch zu laufen. Wofür ich mich bei Km 27 verfluchte. Irgendwie hab ich mich dann aber doch bis zum Ziel durchgebissen und mir heute die Medaille trotz lausiger Zeit hart erarbeitet. Für mich war es der erste Marathon, der ab dem 1. Km Überwindung kostete und richtig weh tat.
Dafür habe ich aber unterwegs viele Bilder gemacht und eine Menge Bekannte getroffen. Brigitte war wieder superschnell.

Unsere Zeiten:
Brigitte: 04:03:06 (Platz 34 - AK-Platz 10)
Soo: 03:56:31 (leider läufst du unter den Männern in AK M35, da ist wohl ein Fehler passiert)
Robert: 03:56:30
Christoph: 04:40:26
Ich: 04:44:22

Fazit:
Super Organisation, sehr freundliche Helfer und tolle Stimmung an der Strecke.

Links:
Meine Fotos [hier]
Laufbericht [marathon4you.de]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014