22. ARQUE-Lauf (Kelkeim-Mainz)

Wenn sich an einem kalten, dunklen Sonntagmorgen im November Läufer am Mainzer Fischtor versammlen, dann ist wieder ARQUE-Lauf, denn um 7:15 Uhr starten die Shuttle-Busse nach Kelkheim.
Schon zum 22. mal findet der ARQUE-Lauf statt und ich bin nun zum 4. mal dabei.
Die ARQUE (ARBEITSGEMEINSCHAFT für QUERSCHNITTGELÄHMTE) vertritt als eingetragener, gemeinnütziger Verein im Rhein-Main-Nahe-Gebiet die Interessen von Menschen mit angeborener Querschnittlähmung [mehr] und das Startgeld geht zu Gunsten des Vereins.
Beim ARQUE-Lauf handelt sich dabei um keinen Wettkampf, sondern um einen Gruppenlauf. Hierbei gibt es unterschiedliche Gruppen von 5min/km bis 7min/km. Der Klassiker geht mit knappen 34 km von Kelkheim zum Ziel auf den Mainzer Domplatz.

Seit ein paar Jahren gibt es aber auch noch die Unterdistanzen L, M, und S die an den drei Verpflegungsstationen dazustoßen. Verpflegungsstellen sind bei 12,5 km, 20,1 km und 25,8 km eingerichtet.
Der ARQUE-Lauf ist einer meiner Lieblingsläufe, insbesondere die Zielverpflegung mit 5-Minuten Terrinen und reichlich Weizenbier ist schon legendär.

Was bin ich deses Jahr nicht schon alles ohne größere Probleme gelaufen, Ulm100, K78, Gondo, usw. Beim ARQUE-Lauf über 34km, breche ich aber regelmäßig bei KM30 gnadenlos ein. Die Zielverpflegung lässt dies dann aber ganz schnell wieder vergessen. Nächstes Jahr bin ich auf alle Fälle wieder dabei.

Bilder gibt es [hier]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

2. Kolobrzeg-Marathon 2014