7. Trail Uewersauer 2009


Zum 50. wird's richtig schmutzig! Nein, dieses Wochende ging es nicht zur Premiere eines neuen Gina Wild Films, sondern zum 7. Trail Uewersauer, der auch mein 50. Marathon insgesamt war.
Dank Markus Krempchen wurde mir auch die Startnummer 50 zugeteilt.
Zum dritten Mal sind wir nun dabei und wissen worauf wir uns einlassen. Die Startnummernausgabe erfolgt samstags in der Turnhalle in Heiderscheid ohne Streß und Hektik. Für 30,- EUR erhält gibt es u.a. ein Langarm-Funktionsshirt. Für die Pasta-Party muss man in die ca. 8 km entfernte JHB Lultzhausen. Da wir dort auch übernachten, ist dies kein Problem. Die Pasta-Party ist (incl.2 Getränke) im Übernachtungspreis enthalten und mit unzähligen Pasta- und Soßen-Variationen das Geld wert.
Zwischendurch werden wir vom lustigen Fuchs unterhalten.


Start ist am Sonntag um 9 Uhr. Es regent und die Temperaturen sind recht mild. In der Halle und im Startbereich geht es gemütlich zu. Überall trifft man Bekannte und hält noch einen kleinen Plausch. Selbst als der Startschuss erfolgt, kommt keine Hektik oder Gedränge auf. 50 km und ca. 1.800 Hm werden nicht auf den ersten 10 km entschieden.


Durch den Regen und die milden Temperaturen ist die Strecke eine einzige Schlammschlacht. Während man am Anfang vielleicht noch versucht den Pfützen auszuweichen, sieht man doch bald ein, dass dies keinen Sinn macht. Trailschuhe und Gamaschen sind hier von Vorteil oder gar Pflicht.
So geht es auf und ab und das Läuferumfeld ist bald nur noch ein keuchender und verdreckter Haufen.
Insgesamt 6 Verpflegungsstationen (RAVI genannt) gibt es. Und hier erhält man alles was der Ultra Trailläufer braucht: Heißen Tee, Brühe, Iso, Cola, Kekse, usw. Markus hatte die ganze Nacht über den Tee und die Brühe gekocht und in Thermobehälter für die einzelnen RAVI's fertig gemacht.


Nach ca. 29 km laufen wir über den Stausee der Obersauer und passieren unsere JHB in Lultzhausen. Hier steht wieder unser lustiger Fuchs Erny und feuert uns an. Schnell ein paar Fotos und Getränke aus unserer morgens hier deponierten Eigenverpflegung und weiter geht es. Man kann den RAVI 4 schon hören und sehen, aber erst in ca. 4 km werden wir dort sein. Die Strecke führt uns nämlich über einen Umweg (natürlich mit Anstieg) und anschließender Kletterpassage dorthin.

Die Sonne zeigt sich plötzlich, als wir über einen Single-Trail am Stausee entlang laufen. Auf dem schmalen Weg geht es rechts steil ab, direkt in den See. Nur nicht drüber nachdenken und weiter.
Die Schritte werden immer schwerer, die Füsse kleben im Schlamm und man kann die Schuhe nicht mehr erkennen. Es wird geflucht, gekeucht und gestöhnt. Nach über 6 Std. sind wir aber wieder glücklich im Ziel in Heiderscheid. In der Turnhalle wird der Finish und mein 50. Marathon noch ausgiebig gefeiert.

Mein Dank geht an das Team von Peters Sport die uns diesen wunderschönen Trail nun schon zum 7. mal ermöglicht haben. Der Trail Uewersauer bleibt ein fester Termin in meinem Laufkalender.

Meine Bilder [hier]
Joes Bilder und Bericht [hier]
Bilder von Jochen Kruse (LT-Hemsbach) [hier]



Kommentare

  1. Hallo Sascha,
    na das wird ja ein Spass geben. Wir sind zum ersten Mal dabei und freuen und riesig drauf. Wir möchten einfach nur ins Ziel kommen und freuen uns auf Spaß und Fun!!
    Wir sehen uns.
    Viele Grüße Melanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
freut mich, dass du deinen Senf zu meinen Blog-Eintrag dazu geben willst!

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014