Posts

Es werden Posts vom August, 2009 angezeigt.

1. Allgäu Panorama Ultra-Trail

Bild
Eigentlich wollte ich ja auch starten :-( Der Veranstalter verspricht: "Die Strecke: ca. 69km mit ca. 3.000 hm. Spektakuläre Strecke mit allem was das Allgäu und Kleine Walsertal an Bergerlebnissen zu bieten hat." Viele Bekannte waren am Start u.a. Dieter Ehrenberger ( LT-Hemsbach ) der mir seinen Bericht geschickt hat, den ich hier natürlich sehr gerne veröffentliche: Ein neuer Ultralauf im Allgäu – mit Panorama und 3.000 Höhenmetern – das reizte nicht nur mich, sondern ca. 270 Voranmelder, von denen inklusive Nachmeldern 244 finishten, und damit mehr als für den seit zwei Jahren angebotenen Marathon. Der APM (Allgäu Panorama Marathon) blieb auch meinem Grundsatz treu, dass die Anfahrt (5 h mit der Bahn) nicht länger dauern sollte als der Lauf selbst. Am Vorabend stärkte ich mich noch mit AKW (Alt-Kemptener Weiße), nachdem der Ultra „semi aided“ angekündigt war. Eine Pfeife, eine Alu-Rettungsdecke und die Nennung einer Notfallnummer waren ebenso Bestandteil des Starterpacks

1. (inoffizieller) Trail an der römischen Weinstraße

Bild
Markus Krempchen ist ein Topläufer, ich kenne ihn spätestens seit dem Uewersauer Trail 2007, weil er diesen mitorganisiert. Eigentlich läuft er in einer ganz anderen Liga. Beim Gondo - Event lud er uns zu einem Privatlauf am 15.8. in seine Heimat in Schweich an der Mosel ein. Die Strecke sollte 71km und ca. 2.000 Hm haben (am Ende waren es 78km und 1.960 Hm ). Markus läuft am 5.9. den Madeira Island Ultra Trail und brauch noch ein paar Trainingskilometer, die er nicht alleine absolvieren will ;-) Zusammen mit Dieter Ehrenberger ( LT- Hemsbach ) starten wir um 6 Uhr in Mainz und kommen pünktlich um 7:45 Uhr in Schweich an. Eigentlich hätten wir stutzig werden müssen, alle angekündigten Teilnehmer aus der Gegend haben abgesagt und Volker (ein diesjähriger UTMB -Teilnehmer ) läuft zwar mit, hat aber bei KM42 sein Auto platziert . Um 8:30 starten wir also zu Fünft zu unserem privaten Trail über die römische Weinstraße an der Mosel. Es wird ein heißer Tag werden und jeder

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

Bild
Familientreffen in der Schweiz. Der Gondo Event ist wie ein Familientreffen, mit dem einzigen Unterschied, dass man gerne dort hin geht und nebenbei 2 Marathons mit jeweils 2.000 Hm läuft. Bei unserer Ankunft am Freitag treffen wir wieder nur bekannte Gesichter, viele sind wie wir letzte Woche den Swiss Alpine gelaufen. Bis zur Ausgabe der Startunterlagen checken wir schnell in der Massenunterkunft (20 Personen) ein und bekommen noch einen Schlafplatz mit Fenster, sodass wir nicht in den Zivilschutzbunker müssen. Dann geht's zur Pasta -Party im Stockalperturm , die ist echt der Hammer, super lecker und Wein bis zum abwinken. Wir gehören zu den Letzten, die die Party verlassen ;-) Pünktlich um 8 Uhr erfolgt am nächsten Tag der Startschuss zur ersten Etappe nach Ried-Brig über Simplon-Dorf, Simplon-Pass und Bistinerpass. Das Wetter ist hervorragend und die Sonne knallt vom Himmel. Auf der Strecke bietet sich uns eine grandiose Bergkulisse, die man erlebt haben muss und die i