7. Marathon Deutsche Weinstraße 2010

Alle zwei Jahre findet der Marathon Deutsche Weinstraße statt. Start ist das Haus der Dt. Weinstr. in Bockenheim, von dort geht es über die Pfälzer Weindörfer nach Bad Dürkheim und dann wieder zurück [Strecke]. Eigentlich war es mal geplant, dass sich der Weinstraßen Marathon mit dem Hambacher-Schloss-Marathon abwechselt, dieser fand aber nur in 2007 statt und kam dann leider nie wieder zu Stande.

Während vor zwei Jahren die Läufer im Regen und Graupelschauer froren, verspricht das Wetter heute eine wahre Hitzeschlacht. Über 20°C ist man noch nicht gewohnt, es gibt keinerlei Schatten auf der Strecke und das Höhenprofil ist auch nicht von schlechten Eltern.

Wie bei Veranstaltungen im Frühjahr noch üblich, ist der Start erst um 10 Uhr, so dass bei der Anreise keine Hektik aufkommt. Wer (wie wir) rechtzeitig anfährt, bekommt auch noch einen Parkplatz in Bockenheim und muss nicht auf die Shuttle-Parkplätze ausweichen.

Start, Anmeldung und Festzelt mit winziger Marathon-Messe sind direkt beieinander, sodass keinerlei Stress bei der Abholung der Startunterlagen entsteht. Wie üblich befindet sich im Starterbeutel eine Flasche Wein :o)
Die Zeit bis zum Start vergeht mal wieder wie im Flug, da die neusten Lauferlebnisse mit vielen Bekannten ausgetauscht werden müssen.

Punkt 10 Uhr geht es dann zusammen mit den Halbmarathonis los. Erst in Klein-Karlbach bei KM 8 verlassen wir die HM-Strecke und es wird übersichtlicher. Es geht bei strahlendem Sonnenschein in stetem auf und ab durch herrliche Weinlandschaften und pfälzer Weindörfer.
Bei jedem VP gibt es am Ende auch ein Gläschen Wein, dass ich mir natürlich nicht nehmen lasse. Die Gastfreundschaft der Pfälzer erlebe ich ich dann in Bobenheim, wo ich bei einem Anwohner zu einer gekühlten Weinschorle eingeladen werde. Es geht weiter über Weisenheim und Leistadt nach Bad Dürkehim. In Bad Dürkheim (hier bin ich übrigens geboren) erreiche ich die HM-Marke. Es geht durch den Kurpark und vorbei an der Saline (leider noch im Aufbau und nicht in Betrieb). Ab jetzt geht wieder zurück über Ungstein zum kullinarischen Höhepunkt nach Kallstadt. Hier gibt es beim VP6 gebratenen Saumagen mit dem passenden Wein (Kallstadter Saumagen, Riesling Kabinett trocken).
Nach kurzer Rast geht es weiter auf den Rest der Strecke. Ich bin zwar nicht schnell, kann aber endlich mal wieder gleichmäßig (auch an den Steigungen) durchlaufen. Mit dem ersten leichten Sonnenbrand erreiche ich das Ziel, wo Dieter, Heike und Brigitte schon auf mich warten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014