Rheinburgenweg-Lauf

Beim 5. MMM erhielten wir von Thomas Eller eine Gegeneinladung zum Rheinburgenweg-Lauf. Dieser Einladungslauf wird organisiert von Thomas und Achim Knacksterdt.

Der Rheinburgenweg (RBW) ist die unbekannte Schwester des Rheinsteigs und verläuft linksrheinisch von Rolandseck nach Bingen. Die Laufstrecke sollte dabei "nur" von Koblenz nach Bingen verlaufen und 108km und knappe 4.400 Hm betragen.

Das Wetter war schön und die Stimmung gut, als wir so gegen 14 Uhr in Koblenz starteten.
Doch bereits nach 5km merke ich, dass mir mein Kreislauf heute wieder Probleme macht. Mir fällt das Laufen schwer und ich schwitze wie ein Sch... . Ich überlege schon, ob ich bei VP1 aussteigen soll. Doch bei VP1 trinke ich Brühe, esse Salzstangen und merke, dass es mir ein wenig besser geht. Ich will weiter und Biggi will bei mir bleiben, obwohl sie z.Zt. richtig stark ist und viel schneller könnte. 
Also machen wir uns als Schlusslichter auf in die Nacht.
Trotz der Dunkelheit ist die Strecke beeindruckend, wir sehen die Orte im Tal, die beleuchteten Schiffe oder einfach nur die Dunkelheit und das Nichts.
VP2 befindet sich im Romantik Hotel Schloss Rheinfels in St. Goar. Hier finden sich viele Läufer wieder ein, das die Schnellen gewartet haben. Es gibt eine heiße Suppe und vieles mehr.
Weiter geht es in die Nacht. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und bei Oberwesel müssen wir einige Kletterpassagen bewältigen. 
Die Streckenmarkierung ist sehr gut, erfordert aber auch eine gewisse Aufmerksamkeit. Trotzdem verlaufen wir uns kurz vor Bacharach und verlieren gut eine Stunde. Hierdurch verpassen wir auch noch VP3. 
Dies und die Tatsache, dass wir die Zielzeit wohl überschreiten werden, demotiviert uns dermaßen, dass wir eigentlich nicht mehr weiter wollen. Wir können uns aber gegenseitig noch dazu anspornen die Strecke (ca. 20km) zu Fuß am Rhein entlang der B9 als "Light-Version" zu finishen. 
Irgendwo an der B9 findet uns auch Thomas, der den VP3 abgebaut hat und nun mit dem Pkw Richtung Bingen unterwegs ist. Wir können ein wenig Verpflegung fassen und weiter gehts.
Punkt 8 Uhr treffen wir in Bingen ein. Ich habe nur noch einen Gedanken, ich will nach hause ins Bett (ich Mimi). Hiervon trennen uns nur max. 30 Minuten Fahrzeit.
Wir sagen Tom telefonisch Bescheid und weg sind wir.
Ich hoffe, es ist/war keiner sauer, dass wir nicht mehr auf der "After-Race-Party" waren.

Eine sehr gute Zusammenfassung des RBWL von Achim [hier]

Meine Bilder gibt es [hier]
Die Bilder von Thomas Hagel [hier]


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014