Gletscher Marathon (Pitztal - Imst)

Am 29.6. war der Gletscher Marathon, tags zuvor haben wir unsere Startunterlagen in Imst abgeholt. Bustransfer von Imst zum Start nach Mandarfen war um 7:45 Uhr, so dass wir wieder früh aufstehen mussten (5 Uhr). :-( Der Transfer dauerte gut eine Stunde und in Mandarfen war es noch recht frisch, da die Sonne noch nicht über die Bergkuppe schien. Diese geschah dann jedoch recht schnell und ließ erahnen, dass die Sonne heute zum Problem werden würde. Start war auf fast 1.800 ü.N.N. und es sollte nach Imst gut 1.000 Hm bergab gehen.

Pünktlich um 9:30 Uhr erfolgte der Startschuss mit einer Kanone. Zuerst ging es ein Stück bergauf, dann führte der Weg wieder auf die Gletscherstraße bergab nach Imst. Als es bergab ging war Brigitte nicht mehr zu sehen. Ich merkte bereits recht schnell, dass mir die Sonne und die Höhe zu schaffen machte, da mein Puls recht hoch war. Hinzu kam, dass ich an den ersten beiden Verpflegungsstationen nur einen Becher Wasser trinken konnte, da dieses eiskalt war. Insgesamt waren für die Temperaturen m.E. zu wenig Verpflegungsstationen auf der Strecke und es gab nur Wasser und Iso. Cola gab es erst am vorletzten VP. So kam es, dass ich bei Km 30 "platzte". Nix ging mehr, ich war völlig dehydriert und hatte einen kleinen Sonnenstich (jedenfalls mehr als sonst ;-) ). Außerdem schmerzten meine Schienbeinkanten vom bergab laufen und eine Blase hatte ich mir auch gelaufen (heul doch ... ). Also quälte ich mich ins Ziel um mit 4:32 irgendwie zu finishen. Brigitte wartete schon ungeduldig mit einem Weizenbier auf mich und wollte schon mit der Bergwacht auf die Suche nach mir gehen.

Bei Brigitte lief es bis Km 38 perfekt, doch auch sie hatte mit der Verpflegung Probleme und verpasste den einzigen Cola-Stand. Ihre Zeit aber trotzdem top mit 4:01 außerdem noch 3. Frau ihrer AK.

Meine Bilder gibts [hier]

Toller Laufbericht [m4u.de]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014