Einmal musst du nach Biel

Einmal musst du nach Biel! Diesen Satz kenne ich seit ich meinen ersten Wettkampf bestritten habe. Und nun war ich dabei und bin 100 km am Stück gelaufen in 11:52:54.
Doch der Reihe nach. Anreise war erst am Freitag den 13. Gegen 17:30 war ich im Eisstadion in Biel angekommen und holte zuerst meine Startunterlagen. Danach gings in die benachbarte Halle (Curling-Center) die als Umkleide (für alle) diente. Die Zeit bis zum Startschuss hing ich noch ein wenig rum.


Pünktlich um 22 Uhr erfolgte dann der Startschuss. Zuerst ging es durch Biel, wo recht viele Zuschauer uns anfeuerten. So recht fand ich aber keinen Laufrhytmus und obwohl es recht kühl war, schwitzte ich wie ein Sch... . Der Wasserverlust machte mir dann auch Probleme und Puls stieg immer mehr an. Zum Glück gab es ab KM20 Gemüsebrühe, die meinen Salzverlust gut ausglich. Ab ging es bergauf und ich lief wie ein Schiffsdiesel. Durch das Salz schwitzte ich nicht mehr so stark und mein Wasserverlust blieb in Grenzen. Auch mein Puls sank wieder und ich lief mit 72% meiner HFmax.

So kam ich gut durch die Nacht und gegen 4 Uhr nahm ich die ersten Anzeichen der Morgendämmerung wahr, auch fingen die Vögel wieder an zu singen. Ein unvergesslicher Moment. Obwohl es langsam hell wurde merkte man dies auf dem sog. "Ho-Chi-Minh-Pfad" (Emmendamm) aufgrund des dichten Waldes noch nicht. Dieser zieht sich knapp 10 km und man stolpert ständig über irgendwelche Wurzeln. Als ich den Emmendamm überwunden hatte war es hell. An den Verpflegungstellen trank ich nur noch Gemüsebrühe und Cola und aß ab und an ein Stückchen Kuchen. So ging es ohne große Probleme bis ins Ziel, welches ich dann nach 11:52 Std. erreichte.




Meine Rückfahrt mit dem Zug war erst um 15 Uhr und mehrmals umsteigen musste ich auch. An schlafen war also nicht zu denken um nicht den Zug zu verpassen. Bei Ankunft des Zubringer-Zugs von Biel nach Basel konnte man meinen ein Lazarettzug tritt ein, da fast alle aus dem Zug zu ihren Anschlusszügen humpelten.

Fazit:
Ein unvergesslicher Lauf.
Links:
Veranstalter [100km.ch]
inoffizielle Infoseite [99km.ch]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014