10. LGT Alpin Marathon Liechtenstein

Der LGT Alpin Marathon eröffnet quasi die Saison der Bergmarathons und gehört zum MMC (Mountain-Marathon-Cup). Zu bewältigen sind fast 2.000 Hm!

Die Anreise erfolgte bereits am Freitag.

Start war um 9 Uhr und es regnete in Strömen. In der Nacht gab es einen Wetter- und Temperatureinbruch und im Ziel wurden die Versorgungszelte durch Sturm zerstört.

Die ersten 10km verliefen noch flach am Rhein entlang bis Verduz. Dann ging es plötzlich steil bergauf mit 100Hm/km. Der Regen wurde immer stärker und es gesellte sich ein Gewitter hinzu. Je höher es ging, desto kälter wurde es. Als ich am höchsten Punkt am VP stehen blieb, merkte ich erst das ich leicht unterkühlt war und Probleme hatte den Becher zu greifen. Brigitte musste bei einem Läufer sogar erste Hilfe leisten, da dieser stark unterkühlt war und teilte auch noch Ihre Notfalldecke.


Lt. Veranstalter mussten zwar viele Läufer (insbesondere im Ziel) wegen Unterkühlung versorgt werden, hierbei gab es aber keine ernsthaften Notfälle. Ich musste immer in Bewegung bleiben, bis zum Ziel in Malbun sind es nur noch 7km. Bei KM37 läuft man dann ca. 50m oberhalb des Ziels vorbei und hört schon den Sprecher, das ist hart. Für das miese Wetter waren doch recht viele Zuschauer an der Strecke. Mein Respekt gilt aber vor allen Dingen den Helfern, die häufig ohne Dach im Regen standen und mindestens genauso froren wir die Läufer.


Im Ziel waren dann zum Glück die Versorgungszelte wieder aufgebaut und man konnte heiß duschen. Statt einer Medaille gab es ein Geschenk von Swarovski (ein Flaschenstöpsel).

Bericht vom Veranstalter [hier]


Fazit: Mein härtester Lauf und eine besondere Erfahrung. Man sollte im Berg niemals das Wetter unterschätzen.



Meine Bilder [hier]
Bilder vom Veranstalter [hier]
Bericht bei Marathon4you [hier]







<40/11>

Kommentare

  1. ach, hör auf zu heulen und verbessere deine rechtschreibfehler, DSD!
    so hart , wie mein mittelrheinmarathon war es bei euch bestimmt nicht!!
    wir sind im dunkeln gelaufen :-)das war hart! und 50 meter vor dem ziel habe ich auch den moderator gehört! mann war das hart gewesen !
    ich sache dir: nie wieder marathon DSD!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
freut mich, dass du deinen Senf zu meinen Blog-Eintrag dazu geben willst!

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014