38. GutsMuths-Rennsteiglauf 2010


Manmanman war das ein Wochenende. Es fing freitags schon gut an, als ich für meine Anreise nach Eisenach mit dem Auto über 4 Stunden brauchte.
Die Orga beim Rennsteiglauf ist beispiellos: vom Gemeinschaftsquatier im Elisabeth-Gymnasium fahren Shuttlebusse zur Startnumernausgabe am Markt in Eisenach. Dort findet im Festzelt auch die bekannte Kloßparty statt, bei der man die Gesichter der letzten Wochenenden auch wieder trifft.
Um Kosten zu sparen (ja, meine Fahrrad-Diebe wurden nicht gefasst) hab ich im Auto immerhin 3 Std. geschlafen. Auch morgens wird ein perfekter Shuttleservice zu Start geboten.
Der Rest ist eigentlich schnell erzählt. Die Gepäckabgabe erfolgt an den LKW's. Start ist pünktlich um 6 Uhr. Es gibt kein "Conquest of Paradise" sondern den Holzmichl und das Rennsteiglied. Die Verpflegung auf der Strecke ist einfach sagenhaft und der sog Schleim wirkt wunder. Man sollte sich aber vielleicht über den Namen Gedanken machen. Als "Rennsteig-Bio-Power-Gel" wäre es sicherlich weltweit ein Verkaufsschlager.
Es war kalt und auf den Höhen lag ein eisiger Nebel. Der Regen der letzten Tage hat die Strecke zum Teil in eine rutschige Schlammpiste verwandelt und ich sah viele, die stürzten.
Obwohl ich recht gleichmäßig durchlaufen konnte, war ich auch nicht viel schneller wie im letzten Jahr und von einer 8 kann ich nur träumen. Im Ziel hat es Mirko aber auf den Punkt gebracht: "Du bist einfach übertrainiert!" :o)
Im Ziel in Schmiedefeld gibt es dann großes Halli Galli im Festzelt. Das Gepäck findet man auf einer großes Wiese. Um einer großen Überraschung vorzubeugen, sollte man es vorher wasserdicht eingepackt haben.

Mit dem Shuttlebus geht es dann zurück nach Eisenach (das Busticket sollte man unbedingt beim Abholen der Startunterlagen kaufen). Für die Busfahrt muss man aber gute 90 Minuten einkalkulieren.
Mit Dieter und Heike im Gepäck ging es dann zurück nach Mainz/Wiesbaden. Um22 Uhr war ich dann daheim und morgen ist Mainz-Marathon

Mein Bilder gibt es [hier]



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014