7. KAPS-Marathon 2010 in Oberbiel
Geheimtip an Pfingsten!
Während am letzten Wochenende unzählige Marathons stattfanden (K-UT, Mannheim, Luxemburg, Heilbronn, Würzburg, etc.) sieht es an Pfingsten eher mau aus. Bad Harzburg ist mir zu weit. Da kommt Dieter gerade richtig mit dem KAPS-Marathon in Oberbiel, den er zufällig im Internet ausgegraben hat.
Hier wird vom Sport- und Modehaus KAPS für 7,50 EUR ein Marathon angeboten. Für die Startgebühr erwarten wir nicht all zu viel. Geboten bekommen wir aber eine super geniale Veranstaltung: einen anspruchsvollen Landschaftsmarathon über 2 Runden mit insgesamt 680 Hm. Abwechslungsreiche Strecke durch Wald und vorbei an herrlich blühenden Rapsfeldern. 5 VP pro Runde mit Wasser, Obst und äußerst hübschen Helferinnen.
Start ist um 10 Uhr in Oberbiel, direkt vor dem Sporthaus KAPS. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, wenn auch nicht so richtig ausgeschildert. Nummernausgabe, Start, etc. liegen alle direkt auf dem Gelände des Sporthauses. Wer noch etwas braucht kann sich im KAPS auch noch schnell etwas kaufen. Als Nachmelder zahlen wir 10 EUR. In der Startgebühr enthalten ist ein hochwertiges Funktionsshirt mit dem Logo von KAPS. Mein Vorschlag wäre noch den Zusatz "Finisher Oberbiel" dazu zu schreiben ;-)
Angeboten werden 10km, HM und Marathon. Auf der Startlinie stehen keine Kenianer, sondern Nordic-Walker ;-) Das Starterfeld ist überschaubar und entzerrt sich nach dem Startschuss blitzschnell. Sofort geht es in den Wald und wir müssen auf den ersten 2,5 km bereits 100 Hm überwinden. Ungefähr auf der Hälfte der ersten Runde passieren wir das Besucherbergwerk der Grube Fortuna. Hier gibt es auch einen VP.
Auf der zweiten Runde wird es dann einsam. Ich laufe zusammen mit Jürgen Teichert, er hat schon über 300 Marathons (und mehr) gefinisht und davon keinen einzigen jemals doppelt gelaufen. Niemand ist mehr vor oder hinter uns zu sehen. Ich schätze, dass keine 30 LäuferInnen die Marathonstrecke absolvieren. Beim vorletzten VP verliere ich Jürgen und bin ab jetzt allein für den Rest der Strecke. Nach knapp 4:18 komme ich ins Ziel. Biggi, Heike und Dieter sind schon da und Biggi wurde mit 4:02 zweite Frau. Duschen gibt es direkt im Squash und Tenniszentrum von KAPS.
Im Ziel gibt es noch für kleines Geld Kuchen, Kaffee, etc. und man kann noch im Sporthaus stöbern.
Fazit:
Bei mir steht der KAPS-Marathon ab sofort fest im Laufkalender. Ich weiß aber nicht, ob ich dafür Werbung machen soll, da er dann vielleicht überlaufen wird und seinen familiären Charakter verliert.
Nun egal, von meinen 11 Marathons in diesem Jahr, zählt er fast zu dem Schönsten und ich kann ihn nur empfehlen.
Meine Bilder gibt es [hier]
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
freut mich, dass du deinen Senf zu meinen Blog-Eintrag dazu geben willst!