37. Rennsteiglauf 2009

"Je mehr wir den Körper mit den Gegenständen umher in Collision bringen, das heißt: je mehr wir
ihn üben, um so mehr wir ihn üben, um so mehr werden seine Organe geschärft und alle geistigen Kräfte aufgeboten, um die verschiedenen Beziehungen jener Gegenstände auf uns zu ergründen und ihre Wirkungen zu erforschen." Zitat von J. C. GutsMuths.
Im Jahr 2009 haben wir den 250. Jahrestag von Johann Christoph Friedrich GutsMuths. Er ist ein namhafter deutscher Pädagoge, Mitbegründer des Turnens und Namensgeber des Rennsteiglaufs.

Weitere Infos zu J. C. GutsMuths [hier]


Fakten zum Rennsteig-Supermarathon: Start ist am 16.05.2009 um 6 Uhr.
Startort ist Eisenach. Streckenlänge: 72,7 Kilometer; Starthöhe 150 m NN; höchster Punkt 970 m NN; Zielhöhe 740 m NN in Schmiedefeld. Insgesamt sind 1.800 HM zu überwinden.

Die Helden sind zurück!!!
Bei mir lief es nicht so gut (hab z.Zt. Achillodynie und Magenprobleme), habe aber gefinisht (9:27). Brigitte ist super gut in 8:43 durch gekommen.

Doch der Reihe nach.

Mit Joe reisten wir mit der Bahn am Freitag nach Eisenach. Während Joe erstmal in sein Hotel eincheckte, holten wir unsere Startunterlagen und wurden mit dem perfekt organisierten Shuttlebus in die Massenunterkunft (Elisabeth-Gymnaisum) gebracht. Dort waren alle Räume freigegeben und Brigitte und ich entschieden uns für den Geschichtsraum :o) Danach gings wieder mit dem Shuttel zurück in die Innenstadt zur "Hechelheimer Kloßparty". Dort im Festzelt waren alle bekannten Gesichter versammelt und man ging die Lauftaktik bei ein paar Köstitzer Schwarzbier durch. Rücktransport mit dem Shuttle erfolgte bis 22 Uhr.

Da die Klassenzimmer mit Bewegungsmeldern für das Licht ausgerüstet waren, war an Schlafen nicht zu denken! Ständig ging irgend jemand rein oder raus und löste damit das Licht aus. Kurz nach 3 Uhr fingen dann die ersten Idioten auch schon wieder an Krach zu machen.

Um 5:20 Uhr waren wir dann auch schon wieder am Markt in Eisenach, dem Start. Über 2.000 Teilnehmer machten sich dort für den Start zum Supermarathon um 6 Uhr bereit.


Der Start erfolgte dann auch pünktlich und für die frühe Zeit waren erstaunlich viele Zuschauer an der Strecke.

Eigentlich wollten Brigitte und ich zusammen laufen, durch einen dummen Zufall hab ich sie aber noch vor KM1 verloren. Da ich dachte sie sei hinter mir hab ich an mehreren VP auf sie gewartet und damit ziemlich Zeit verloren. Hinzu kamen noch Schmerzen in der Achillessehne und Magenprobleme. Irgendwie hab ich dann keinen rechten Rhytmus mehr gefunden. Nun ja, es gibt halt "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ;-) Eins steht jedenfalls fest, nächstes Jahr bin ich wieder dabei! Die Organisation, die Verpflegung, die Teilnehmer einfach alles am Rennsteiglauf ist einzigartig!!!


Meine Bilder gibts [hier]

Bericht von Joe bei marathon4you [hier]
Bericht vom MDR [hier]



<38/9>

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014