10. KSK Küstenmarathon 2009 in Otterndorf


Otterndorf , die grüne Stadt an der Nordsee. Hier findet am 13.9. nun schon zum 10. mal der Küstenmarathon statt.
Am Vorabend finden hier auch die deutschen Meisterschaften über 10km Straße statt, sodass sich das kleine Nordseebad Otterndorf das ganze Wochenende im Lauffieber befindet.

Otterndorf, seit dem Jahre 1400 Stadt und ehemaliger Hauptort des Landes Hadeln, liegt verkehrsgünstig an der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Cuxhaven. Dies erleichtert unsere Anreise.
Die Startunterlagen gibt es in der Stadthalle. Start und Ziel sind nur 5 min. entfernt.
Aufgrund der deutschen Meisterschaften sind leider alle Unterkünfte belegt und wir erhalten von Norbert Sadatzki vom OK-Team kurzerhand die Schlüssel für die Grundschul-Turnhalle.

Ab 19 Uhr gehen die Senioren (ab AK50) auf die 10er-Strecke. Im Stundentakt folgen die Frauen und dann die Junioren. Das THW hat den Ort und die Strecke beleuchtet und am alten Rathaus ist eine tolle Stimmung. Als Mainzer Stimmungskanonen machen wir mit Tröte und Klatschen bis spät abends mächtig mit.

Der Marathon startet am nächsten Morgen zusammen mit dem Halbmarathon erst um 10:15 Uhr. Gelaufen werden vier Runden. Zunächst geht es den Ort hinaus zum Hadler Kanal, links und rechts sieht man Felder mit dicken Kohlköppen. Weiter zur Deichkrone, das eindrucksvolle Leuchtfeuer "Otterndorf/Belum" immer im Blick. Auf dem Weg zum Grünstrand entlang des meistbefahrenen Schifffahrtsweges der Welt nimmt der Wind stark zu und obwohl die Strecke topfeben ist, hat man das Gefühl es ginge bergauf. Über das Feriengebiet des Nordseebads Otterndorf geht es zurück zur Stimmungshochburg am Rathaus, wo wir Läufer nach der ersten Runde gebührend vom Publikum empfangen werden. So ziehe ich meine Runden und egal in welche Richtung die Strecke verläuft, der Wind scheint immer von vorne zu kommen. Ich genieße die Ruhe und wunderbare Aussicht am Strand. Nach der zweiten Runde, wenn die Halbmarathonis von der Strecke gehen wird es richtig ruhig. Freue mich aber genauso auf den Trubel am alten Rathaus.
Wie ich später erfahre macht der Wind einigen Probleme, den von 84 gemeldeten Marathonis finishen nur 56!
Was die Berge im Süden Deutschlands sind, ist der Wind im Norden!
Auf der Strecke gibt es bei den 4 Verpflegungsposten leider meist nur Wasser, bei einer Anwohnergruppe in Otterndorf konnten wir aber Cola ergattern. Nach 4:14 ist dann auch schon wieder alles vorbei. Leider reisen wir auch schon heute wieder ab, gerne wären wir noch ein paar Tage geblieben. Nächstes Jahr sind wir aber wieder dabei. Deshalb sollte man den 19.9.2010 schon mal vormerken, denn da findet der 11. KSK Küstenmarathon statt.


Meine Bilder gibt es [hier]


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
freut mich, dass du deinen Senf zu meinen Blog-Eintrag dazu geben willst!

Beliebte Posts aus diesem Blog

2. Kolobrzeg-Marathon 2014