7. Voralpenmarathon 2009 in Kempten


Um 9 Uhr ist Start, gelaufen werden 45 km und 1350 Hm. Ein 2/3-Marathon wird auch noch angeboten.
Bereits im Startbereich treffen wir wieder alte Bekannte: Daniel Steiner von m4y.de, Gerhard, usw.
Ich bin noch am Plaudern, als der Startschuss erfolgt, es geht schon los. Schnell geht es aus Kempten hinaus Richtung Wiggensbach [Streckenplan], die Verpflegung ist hervorragend, es gibt von Anfang an Cola, Iso, warmen Tee und das fast alle 3-4km. Bei KM10 kommt die erste knackige Steigung hinauf auf den Blender. Noch werden wir von den 2/3-Läufern begleitet, da diese erst bei KM16 auf eine andere Strecke geführt werden. Oben ist ein eindrucksvoller Fernsehturm und es ist noch neblig. Aus dem Nichts taucht plötzlich Dietmar "Pumuckl" Mücke auf, diesmal aber ohne Verkleidung und mit Schuhen. Er hatte heute nix anderes vor und viele Freunde in der Starterliste entdeckt, deshalb läuft er einfach so, ohne Chip und Startnummer einfach mal so mit! Konsequenter Weise nimmt er deshalb auch die Verpflegungsstationen nicht Anspruch, sonder Verpflegt sich in Gaststätten, die am Weg liegen, lieber selber mit Bier ;-) .

Weiter geht es nach Eschbach und wir laufen oberhalb des Eschbacher Weiher vorbei, langsam schafft es die Sonne den Nebel zu vertreiben. Wir genießen kurz die Aussicht und weiter geht es im steten auf und ab. Auf dem Weg zum schwarzen Grat (KM22) treffen wir auf einer kurzen Begegnungsstrecke Dieter wieder, er hat einen Vorsprung von 3km (DSD!). Bei KM24 umrunden wir den Aussichtsturm, jetzt sind wir wieder auf dem Rückweg. Die Sonne hat sich zwischenzeitlich gegen den Nebel durchgesetzt und es ist ein herrlicher Tag zum Laufen. Wir passieren wieder den Eschbacher Weiher und sind ziemlich allein auf der Strecke. Bei KM42 ist nochmal ein fieser Anstieg, doch dann ist es geschafft. Das Ziel ist in greifbarer Nähe. Doch dann treffen wir Dietmar Mücke wieder, der sich in einem Biergarten ausgeruht hat. Eigentlich wollen wir auch noch ein Bier trinken, doch das klappt nicht. Mangels Bier will Dietmar auch nicht mehr länger bleiben und er begleitet uns die letzten Meter ins Ziel. Dort gibt es alles was der Läufer braucht: Bier, Nudeln und Duschen.



Meine Fotos gibt es [hier]

Bericht und Fotos von Erwin Bittel, den ich heute kennen gelernt habe [hier]




Den Bericht von Daniel bei m4y.de gibt es [hier]



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

8. Internat. Gondo Event 2009 (Doppelmarathon)

2. Kolobrzeg-Marathon 2014